Stenografenverein Gießen von 1861 e. V.

 


 

 



Stenografenverein Gießen ehrte langjährige Mitglieder und Vereinsmeister

Am 11. Februar 2017 fand im Bürgerhaus Gießen-Wieseck die Jahreshauptversammlung statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen und die Wahlen zum Vorstand.

Für mindestens 50-jährige Mitgliedschaft konnten Alice Gimpel und Marina Wanitschek mit dem Ehrenbrief des Deutschen Stenografenbunds mit goldener Nadel ausgezeichnet werden. In den 60er und 70er Jahren waren beide Mitglieder erfolgreiche Wettschreiberinnen. Sie errangen etliche Meistertitel auf Vereinsebene und bei Stadt- und Bezirksmeisterschaften. In dieser Zeit gehörten Alice Gimpel und Marina Wanitschek auch den sehr erfolgreichen Mannschaften des Gießener Vereins bei Hessentagen an.

Danach erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister(innen) des Jahres 2016. In allen Wettbewerben siegte Astrid Faber. Sie erreichte in Kurzschrift 260 Silben in der Minute. Das Tastaturschreiben (insgesamt 30 Minuten) schloss sie mit 416 Anschlägen pro Minute ab. Schließlich führte sie in der Textbearbeitung 99 Bearbeitungen innerhalb von 10 Minuten aus. Leider konnte sie diesmal nicht anwesend sein, sodass ihr die Preise zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden. Die Zweit- und Drittplatzierten Wettschreiber(innen) erhielten Ehrenpreise. In Kurzschrift erreichten Manfred Weil 220 und Rosel Gerlach 200 Silben. Im Tastaturschreiben erzielten Dorothea Riedl 231 und Manfred Weil 192 Anschläge pro Minute. In der Textbearbeitung kamen Dorothea Riedl auf 56 und Manfred Weil auf 36 Korrekturen.

In seinem Geschäftsbericht ging der 1. Vorsitzende Karlheinz Volk auf die einzelnen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein, u. a. thematisierte er die Entwicklung im Bereich des Kursunterrichts. Der 2. Vorsitzende Reinhold Jung stellte die Mitgliederbewegung dar. Wettschreibobfrau Monika Schäfer-Kreiml gab die Rangliste des Jahres 2016 bekannt. In allen drei Wettschreibdisziplinen steht Astrid Faber an der Spitze. Rosel Gerlach beteiligte sich an insgesamt zehn Wettschreiben, und zwar in Hessen und darüber hinaus. Den Kassenbericht erstattete Rechner Manfred Weil. Die Kassenprüfer Angela Lorenz und Markus Wießner bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Markus Wießner stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Diesem Antrag stimmten die anwesenden Mitglieder zu. Anschließend wurden die Vorstandsmitglieder und ein Kassenprüfer gewählt. Für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Angela Lorenz wählte die Versammlung Karlheinz Gerlach an die Seite von Markus Wießner.


Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender und Unterrichtsobmann: Karlheinz Volk
2. Vorsitzender: Reinhold Jung
1. Schriftführerin: Rosel Gerlach
2. Schriftführer und Pressewart: Dr. Karl-Heinz Kaupe
1. Rechner: Manfred Weil
2. Rechner: nicht besetzt
Beisitzerinnen: Helga Hundsdorf, Dorothea Riedl,
Elfriede Sames, Monika Schäfer-Kreiml, Brigitte Volk

Am Ende dieser Jahreshauptversammlung wies Reinhold Jung auf die für Ende September d. J. vorgesehene Vereinsfahrt in das Fränkische Seenland hin. Anmeldungen nimmt Elfriede Sames entgegen. Die anwesenden Mitglieder sahen schließlich noch eine von Elfriede Sames erstellte Diashow mit Bildern der Eifelfahrt vom September 2016.


Jahreshauptversammlung am 11.02.2017: Karlheinz Volk (Mitte) überreichte Ehrenurkunden für 50 Jahre Mitgliedschaft an Marina Wanitschek (l.) und Alice Gimpel.


Jahreshauptversammlung am 11.02.2017: Elfriede Sames (Vorstand) gratulierte Rosel Gerlach, Manfred Weil und Dorothea Riedl zum Erfolg bei den Vereinsmeisterschaften (v. l.).

 

Goldenes Treueabzeichen für Elfriede Sames und weitere besondere Ehrungen

Der Stenografenverein Gießen von 1861 e. V. veranstaltete am 27. Februar 2016 im Bürgerhaus Gießen-Wieseck seine Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen mehrerer Mit­glieder mit jahrzehntelanger Vereinszugehörigkeit. Betrachten Sie hierzu bitte Bild 1.

 

  • Für 48-jährige Mitarbeit im Vorstand und jahrzehntelange Unterrichtsleitertätigkeit wurde Elfriede Sames mit dem Goldenen Treueabzeichen des Deutschen Stenografenbundes aus­gezeichnet.
  • Für über 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Inge Binz, Ingeborg Seibert und
    Willy Seibert den Ehrenbrief des Deutschen Stenografenbundes mit goldener Nadel.
  • Die gleiche Ehrung wurde Bernd Wenderoth zuteil, der seit 52 Jahren Mitglied ist und neun Jahre im Vorstand des ehemaligen Wiesecker Stenografenvereins tätig war.
  • Die Ehrung für die erkrankte Ingrid Volk wird nachgereicht.

    Dorothea Riedl und Manfred Weil sind Vereinsmeister 2015

Im Tastaturschreiben und in der Textbearbeitung siegte Dorothea Riedl mit 250 Anschlägen pro Minute bzw. 71 Korrekturen in zehn Minuten. Den Kurzschriftwettbewerb gewann Manfred Weil mit 220 Silben in der Minute knapp vor Rosel Gerlach und Helga Balser, die ebenfalls 220 Silben übertrugen und dafür mit Ehrenpreisen bedacht wurden. Weitere Ehrenpreise wurden im
Tastaturschreiben und in der Textbearbeitung an Manfred Weil, Rosel Gerlach und Elfriede Sames vergeben.
Hierzu gehört Bild 2.

Der 1. Vorsitzende Karlheinz Volk ging in seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2015 auf die ver­schiedenen Vereinsaktivitäten ein. Insbesondere hob er die Entwicklung im Bereich des Unterrichts hervor. Der 2. Vorsitzende Reinhold Jung stellte die Mitgliederbewegung dar.

Wettschreibleiterin Monika Schäfer-Kreiml erläuterte die vereinsinterne Rangliste für die Wett­bewerbe in Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung. In allen drei Disziplinen führt die Hüttenbergerin Astrid Faber die Rangliste an. Hinsichtlich der Zahl der besuchten Wettbewerbe steht Rosel Gerlach (Grünberg-Lehnheim) an der Spitze: Sie beteiligte sich an insgesamt zehn hessi­schen, deutschen und Schweizer Wettschreiben.

Rechner Manfred Weil erstattete den Kassenbericht. Der Bericht der beiden Kassenprüfer wurde von Markus Wießner vorgetragen. Die Kassenprüfer stellten eine einwandfreie Kassenführung fest. Markus Wießners Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde einstimmig angenommen.

Reinhold Jung wies auf die im September 2016 vorgesehene Vereinsfahrt in die Vulkaneifel hin. Weitere Anmeldungen sind erwünscht. Zum Abschluss der Versammlung zeigte Elfriede Sames Bil­der der letzten Vereinsfahrt nach Freiburg und in den Schwarzwald.

Es folgen zwei Bilder der geehrten Mitglieder und Wettschreiber(innen). Die Aufnahmen wurden von Dr. Karl-Heinz Kaupe angefertigt.

Bild 1 zeigt von links: Karlheinz Volk (1. Vorsitzender), Elfriede Sames, Bernd Wenderoth,
Ingeborg Seibert, Willy Seibert, Inge Binz und Reinhold Jung (2. Vorsitzender)


Bild 2 (von rechts): Dorothea Riedl (Vereinsmeisterin Tastaturschreiben und Textbearbeitung), Manfred Weil (Vereinsmeister Kurzschrift), Elfriede Sames, Rosel Gerlach und Helga Balser


 

 

Goldenes Treueabzeichen des Deutschen Stenografenbundes für Karlheinz Volk

Im Rahmen des Festabends anlässlich der diesjährigen Deutschen Seniorenmeister­schaften in Kurzschrift und Tastschreiben am 28. November 2015 in Soest zeichnete der Vizepräsident des Deutschen Stenografenbundes, Reiner Karbowski, den Vorsitzenden unseres Vereins, Karlheinz Volk, mit dem Goldenen Treueabzeichen des Deutschen
Stenografenbundes aus. Gewürdigt wurde damit die mehr als 45-jährige Vorstandstätigkeit in der stenografischen Organisation. Diese sehr seltene Auszeichnung erhielt Karlheinz Volk sowohl für seine ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Stenografenvereins Gießen, dem er seit 1970 ununterbrochen angehört, als auch für sein 27-jähriges Engagement im Bezirk Mittelhessen, dessen Vorsitzender er seit 17 Jahren ist.

Treueabzeichen für Karlheinz Volk

Karlheinz Volk (l.) wird vom Vizepräsidenten des Deutschen Stenografenbundes, Reiner Karbowski, mit dem Goldenen Treueabzeichen geehrt.


 

Jahreshauptversammlung am 28. Februar 2015

Roswitha Weber und Gertrud Dittrich zu Ehrenmitgliedern ernannt

Hermann und Markus Wießner sowie Astrid Faber für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Astrid Faber ist dreifache Vereinsmeisterin

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Der Stenografenverein Gießen von 1861 e. V. hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus Gießen-Wieseck eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Einem Antrag des Vorstandes entsprechend ernannte die Jahreshauptversammlung einstimmig Roswitha Weber und Gertrud Dittrich für ihre besonderen Verdienste um den Verein zu Ehren­mitgliedern. Roswitha Weber ist seit 1959 Mitglied des Stenografenvereins und war in dieser Zeit über 30 Jahre im Vorstand als Wettschreibleiterin und Unterrichtsleiterin tätig. Gertrud Dittrich ist seit 1953 Mitglied, zunächst im Wiesecker Stenografenverein und nach der Fusion 1987 im Stenografen­verein Gießen. Sie gehörte dem Vorstand des Wiesecker Stenografenvereins über 20 Jahre in unter­schiedlichen Funktionen an.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann und Markus Wießner sowie Astrid Faber mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Stenografenbundes mit Goldkranz ausgezeichnet. Hermann Wießner war nicht anwesend. Die Ehrung wird nachgereicht.

Außerdem wurden die Vereinsmeister des Jahres 2014 vorgestellt. Die Hüttenbergerin Astrid Faber siegte dabei in allen Wettbewerben. In Kurzschrift erzielte sie 280 Silben und im Tastaturschreiben 401 Anschläge in der Minute. In der Textbearbeitung schaffte sie 90 Korrekturen in 10 Minuten. In der Jugendklasse errang Lisa Meiß aus Hüttenberg sowohl im Tastaturschreiben (133 Anschläge in der Minute) als auch in der Textbearbeitung (24 Korrekturen) jeweils die Meisterschaft.

Ehrenpreise erhielten in Kurzschrift Manfred Weil, Rosel Gerlach, Sybille Hutterer und Dorothea Riedl, im Tastaturschreiben Elfriede Sames, Sybille Hutterer, Dorothea Riedl und Manfred Weil sowie in der Textbearbeitung Dorothea Riedl, Sybille Hutterer, Manfred Weil und Elfriede Sames.

In seinem Geschäftsbericht hob Vorsitzender Karlheinz Volk insbesondere die verschiedenen Ver­einsaktivitäten und die Entwicklung im Bereich des Unterrichts hervor. Sein Stellvertreter Reinhold Jung stellte die Mitgliederbewegung dar.

Wettschreibobfrau Monika Schäfer-Kreiml erläuterte die Rangliste für die Wettbewerbe in Kurz­schrift, Tastschreiben und Textbearbeitung. In allen drei Disziplinen führt die Hüttenbergerin Astrid Faber die vereinsinterne Rangliste an. Die meisten Wettbewerbe besuchte Rosel Gerlach, die inner- und außerhalb Hessens an insgesamt 10 Wettschreiben teilnahm.

Rechner Manfred Weil legte den Kassenbericht vor. Den Bericht der Kassenprüfer erstattete Angela Lorenz. Sie stellte eine einwandfreie Kassenführung durch den Rechner fest und beantragte die Ent­lastung des Rechners und des Vorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die anschließenden Wahlen ergaben ein einmütiges Votum für die bisherigen Vorstandsmit­glieder. Rosel Gerlach wurde erstmals in den Vorstand gewählt. An die Stelle des turnusmä­ßig ausscheidenden Kassenprüfers Gunter Maske trat Markus Wießner.

 

Vorstandsmitglieder sowie Kassenprüfer(innen)

1. Vorsitzender und Unterrichtsobmann: Karlheinz Volk
2. Vorsitzender: Reinhold Jung
1. Schriftführerin: Helga Hundsdorf
2. Schriftführer und Pressewart: Dr. Karl-Heinz Kaupe
1. Rechner: Manfred Weil
2. Rechner: nicht besetzt

Beisitzerinnen:
Rosel Gerlach, Dorothea Riedl,
Elfriede Sames, Monika Schäfer-Kreiml
und Brigitte Volk

Kassenprüfer(innen): Angela Lorenz und Markus Wießner

Reinhold Jung wies auf die für Ende September vorgesehene Vereinsfahrt nach Freiburg und in den Schwarzwald hin. Hierfür nimmt Elfriede Sames weitere Anmeldungen entgegen. Zum Abschluss zeigte Dr. Karl-Heinz Kaupe eine Dia-Show mit Bildern der letzten Vereinsfahrt, die ins Emsland und nach Ostfriesland führte.

Bild 1

Stenografenverein Gießen: Ehrungen während der JHV am 28.02.2015 im Bürgerhaus Gießen-Wieseck (v. l.): Karlheinz Volk (1. Vorsitzender), Markus Wießner (25-jährige Mitgliedschaft), Roswitha Weber (Ehrenmitglied), Astrid Faber (dreifache Vereinsmeisterin) und Reinhold Jung (2. Vorsitzender)

 

Bild 2

Stenografenverein Gießen (v. l.): Lisa Meiß (Vereinsjugendmeisterin Tastaturschreiben und Textbearbeitung) und Astrid Faber (Vereinsmeisterin Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung)


Gabelsberger-Plakette in Gold für Rolf Helmsorig


Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Hessischen Stenografenverbands am 31. August 2013 im Bürgerhaus Gießen-Wieseck wurde Rolf Helmsorig aufgrund seines lang­jährigen Einsatzes für den Hessischen Stenografenverband mit der Gabelsberger-Plakette in Gold ausgezeichnet.

Rolf Helmsorig war von 1991 bis 1997 stellvertretender Verbandsvorsitzender und zugleich für die verbandsinterne Unterrichtsleiterausbildung verantwortlich. Außerdem engagierte er sich in der Hessischen Stenografenjugend. Von 1983 bis 1989 war er Verbandsjugendleiter und von 1989 bis 2001 hatte er die Position des Verbandsjugendrechners inne.

Auch im Bezirk Mittelhessen übernahm Rolf Helmsorig wichtige Funktionen. In den Jahren 1980 bis 1989 bekleidete er das Amt des Bezirksjugendrechners und von 1991 bis 2010 war er Vorsitzender des Bezirks. Seitdem ist Schriftfreund Helmsorig stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Rolf Helmsorig von 1995 bis 2011 Vorsitzender des
Stenografenvereins Gießen war.


Text: Karlheinz Volk




 

 

Der 1. Vorsitzende des Stenografenvereins Gießen, Herr Karlheinz Volk, wurde am 2. März 2013 im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Hessischen Steno­grafenverbands im Bürgerhaus Gießen-Wieseck mit der Gabelsbergerplakette in Bronze geehrt.

Stephan Senzig, Vorsitzender des Hessischen Stenografenverbands, überreichte die Auszeichnung für Volks besondere Verdienste um die Förderung, Unterstüt­zung und Verbreitung der Kurzschrift und des Maschinenschreibens. Karlheinz Volk ist seit mehr als 25 Jahren als Vorsitzender, zeitweise auch stellvertretend, des Stenografenbezirks Mittelhessen tätig. Dem Vorstand des Gießener Vereins gehört er seit Beginn der siebziger Jahre an, von 1976 bis 1995 und erneut seit 2011 als Vorsitzender.

Neben seiner Vorstandstätigkeit ist Karlheinz Volk seit vielen Jahren auch als An­sager und Werter inner- und außerhalb Hessens im Einsatz. Darüber hinaus erstellt er in verschiedenen Leistungsklassen Texte für die hessischen Kurzschriftwettbewerbe.

Gießen-Wieseck, 2. März 2013

Stephan Senzig (links) überreicht Karlheinz Volk
die Gabelsbergerplakette in Bronze



Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2013: Astrid Faber als dreifache Vereinsmeisterin und Immo Hahn für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Der Stenografenverein Gießen von 1861 e. V. hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptver­sammlung in das Bürgerhaus Gießen-Wieseck eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde Immo Hahn für über 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenbrief des Deut­schen Stenografenbundes mit silberner Nadel ausgezeichnet.
Außerdem wurden die Vereinsmeister(innen) des Jahres 2012 vorgestellt. Die Hütten­bergerin Astrid Faber siegte dabei in allen Wettbewerben. In Kurzschrift erzielte sie 280 Silben in der Minute. Im Tastaturschreiben schrieb sie 420 Anschläge in der Minute und erreichte 15467 Punkte. Und in der Textbearbeitung führte sie in 10 Minuten 95 Bear­beitungen aus.

Ehrenpreise erhielten in Kurzschrift Manfred Weil, Rosel Gerlach und Elfriede Sames, im Tastaturschreiben Elfriede Sames, Manfred Weil und Dorothea Riedl sowie in der Text­bearbeitung Dorothea Riedl und Elfriede Sames.
Im Anschluss an die Ehrung der Vereinsmeister(innen) erläuterte Wettschreibobfrau Monika Schäfer-Kreiml die Rangliste für die Wettbewerbe in Kurzschrift, Tastschreiben und Textbearbeitung. In allen drei Disziplinen führt die Hüttenbergerin Astrid Faber die vereinsinterne Rangliste des Jahres 2012 an. Die meisten Wettbewerbe besuchte Rosel Gerlach, die inner- und außerhalb Hessens an insgesamt acht Wettschreiben teilnahm.
In seinem Geschäftsbericht hob Vorsitzender Karlheinz Volk verschiedene Vereinsaktivitäten und die Entwicklung im Bereich des Unterrichts hervor.
Rechner Manfred Weil legte den Kassenbericht vor. Den Bericht der Kassenprüfer erstattete Gunter Maske. Er stellte eine einwandfreie Kassenführung durch den Rechner fest und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig an­genommen

Die anschließenden Wahlen ergaben ein einmütiges Votum für die bisherigen Vor­standsmitglieder. Angela Lorenz kandidierte nicht mehr, steht aber als Kassenprüferin zur Verfügung.


1. Vorsitzender und Unterrichtsobmann:

Karlheinz Volk

2. Vorsitzender:

Reinhold Jung

1. Schriftführerin:

Helga Hundsdorf

2. Schriftführer und Pressewart:

Dr. Karl-Heinz Kaupe

1. Rechner

Manfred Weil

2. Rechner:

nicht besetzt

Beisitzerinnen:

Dorothea Riedl, Elfriede Sames,
Monika Schäfer-Kreiml, Brigitte Volk

Gunter Maske wurde als Kassenprüfer bestätigt, Angela Lorenz erstmals als Kassenprü­ferin gewählt.

Ein Antrag, den Mitgliedsbeitrag ab 2014 zu erhöhen, wurde einstimmig angenommen.

Elfriede Sames wies auf die am 28. und 29. September 2013 vorgesehene Vereinsfahrt nach Thüringen hin und bat um weitere Anmeldungen. Außerdem zeigte sie Bilder von der letzten Vereinsfahrt nach Augsburg.


 


Ehrungen beim Stenografenverein Gießen am 16.02.2013:

Astrid Faber (Vereinsmeisterin), Immo Hahn (Ehrenbrief),
Karlheinz Volk (1. Vorsitzender)


Hans Walter Volk zum Ehrenmitglied ernannt

Durch Beschluss der Jahreshauptversammlung hat der Gießener Stenografenverein sein Mitglied Hans Walter Volk zum Ehrenmitglied ernannt. Im würdigen Rahmen der Stadtmeisterehrung überreichte ihm der Vorsitzende Karlheinz Volk am 12. Mai 2012 im Bürgerhaus Gießen-Wieseck die Ehrenurkunde. Zum ersten Kontakt mit der Stenografie kam es für Hans Walter Volk, als er im Schuljahr 1951/52 am damaligen Realgymnasium in Gießen am Kurzschriftunterricht teilnahm. Noch im Jahr 1952 trat er dem Gießener Stenografenverein bei.

Während und nach seiner Ausbildung legte er in den Jahren 1953 bis 1957 die Kurzschriftprüfung der Industrie- und Handelskammer in den Leistungsklassen 120, 150 und 180 Silben ab. 1959 folgte die Prüfung zum Fachlehrer für Kurzschrift und 1962 für Maschinenschreiben. Danach war er in den Jahren 1959 bis 1966 als Kursleiter im Gießener Stenografenverein tätig und unterrichtete nebenberuflich von 1964 bis 1966 in neunten. und zehnten Klassen der Alexander-von-Humboldt-Schule. Vom 03.02.1962 bis 14.01.1967 gehörte Hans Walter Volk als 2. Schriftführer dem Vorstand an.

Hans Walter Volk war darüber hinaus auch ein sehr aktiver Wettschreiber. So gewann er 1965 mit 260 Silben und 1966 mit 300 Silben in der Minute die Vereinsmeisterschaft in Kurzschrift und gehörte der Siegermannschaft an, die 1966 im Rahmen des Hessentages bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Friedberg den 1. Platz belegte.

Auch nach seinem beruflich bedingten Umzug nach Wörth am Rhein blieb er dem Verein stets eng verbunden und nimmt regelmäßig an den Veranstaltungen teil.

Text: Dr. Karl-Heinz Kaupe
Bild: Elfriede Sames


Vorsitzender Karlheinz Volk (l.) gratuliert
dem Ehrenmitglied Hans Walter Volk.