Archiv 2010

 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2009

Während der Jahreshauptversammlung am 5. Februar 2010 wurden die Vereinsmeisterinnen des vergangenen Jahres geehrt. In Kurzschrift siegte Astrid Faber mit in der neunten (!) Minute erreichten 320 Silben. Die Plätze 2 und 3 belegten Manfred Weil und Helga Balser (jeweils 260 Silben). Rosel Gerlach und Elfriede Sames kamen mit jeweils 145 Silben auf den vierten bzw. fünften Rang.

Im Tastschreiben (Standardklasse) wurde Elfriede Sames Vereinsmeisterin. Sie erzielte 314 Anschläge pro Minute und 8905 Punkte. Dorothea Riedl und Manfred Weil gelangten auf die Plätze 2 und 3 (286 ApM bzw. 202 ApM).

In der Jugendklasse (einschl. 20 Jahre) gewann Nadine Reuber mit 310 ApM (6926 Punkte) vor Michelle Feiling (212 ApM).

In der Textbearbeitung (Standardklasse) wurde Dorothea Riedl Vereinsmeisterin. Sie führte in 10 Minuten 65 Korrekturen aus und erreichte 6000 Punkte. Manfred Weil (49 Korr.) und Elfriede Sames (41 Korr.) belegten die Plätze 2 und 3.

Vereinsjugendmeisterin in der Textbearbeitung wurde – wie im Tastschreiben – Nadine Reuber mit 84 Korrekturen und 7900 Punkten. Michelle Feiling (78 Korr.) und Katarina Geier (62 Korr.) kamen auf die Plätze 2 und 3.



Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Elfriede Sames (Vereinsmeisterin Tastschreiben), Astrid Faber (Vereinsmeisterin Kurzschrift), Nadine Reuber (Vereinsjugendmeisterin Tastschreiben und Textbearbeitung), Rolf Helmsorig (Vorsitzender), Dorothea Riedl (Vereinsmeisterin Textbearbeitung). 05.02.2010


 

Ehrenbrief ür Dorothea Riedl und Brigitte Volk
Im Rahmen der Ehrungen für die Stadtmeister(innen) am 24. April 2010 wurden zwei treue Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Deutschen Stenografenbundes ausgezeichnet. Aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Karlheinz Volk erhielten Dorothea Riedl und Brigitte Volk die Ehrenurkunde mit silberner Nadel. Die beiden Mitglieder gehören seit fast 40 Jahren unserem Verein an. Seit vielen Jahren wirken sie im Vorstand mit.

Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Karlheinz Volk (Vorsitzender Bezirk Mittelhessen), Dorothea Riedl, Brigitte Volk und Rolf Helmsorig (Vorsitzender Stenografenverein Gießen)

Foto: Klaus-Dieter Jung


Hessische Mannschaftsmeisterschaften: Stenografenverein Gießen gewinnt Bronze in Kurzschrift (Standardmannschaft) und im Tastaturschreiben (Jugendmannschaft) 


Die Gießener Stenografen und Tastschreiber kehrten am 6. Juni 2010 mit Bronzemedaillen vom 50. Hessentag aus Stadtallendorf zurück. Am Tag zuvor hatten sie bei den in Marburg durchgeführten Wettbewerben des Hessischen Stenografenverbandes sowohl in Kurzschrift (Standardmannschaft) als auch im Tastaturschreiben (Jugendmannschaft) den dritten Platz erobert.

In Kurzschrift beteiligten sich Astrid Faber (320 Silben/Minute), Manfred Weil, Helga Balser (jeweils 240), Rosel Gerlach (160) und Elfriede Sames (130). Zusammen kamen sie auf 1.825 Punkte - nur fünf Punkte hinter der zweitplatzierten Mannschaft des Stenografenvereins Langen. Uneinholbare Sieger(innen) mit 2.343 Punkten wurden die Offenbacher Stenografinnen und Stenografen.

Im Tastaturschreiben sicherte sich die Jugendmannschaft mit 8.631 Punkten ebenfalls den dritten Rang. Hier schrieben Felix Homfeld (291 Anschläge pro Minute), Kushtrim-Karl Shpatollaj (275), Amina Zerrouki (223) und Madeline Isabel Koch (173). Der Erfolg dieser Jugendlichen ist besonders erfreulich, weil sie zum ersten Mal an einem regionalen Wettbewerb im Tastaturschreiben teilgenommen haben.

Unsere Standardmannschaft erreichte im Tastaturschreiben bei elf Mannschaften einen guten fünften Platz (12.700 Punkte). Es schrieben: Astrid Faber (473 Anschläge pro Minute), Martha Aras (340), Elfriede Sames (319), Sybille Hutterer (259) und Manfred Weil (201).

In der gleichen Besetzung belegte die Standardmannschaft in der Textbearbeitung mit 16.500 Punkten den siebten Platz.

Es folgen vier Bilder, auf denen unsere erfolgreichen Wettschreiberinnen und Wettschreiber abgebildet sind

Marburg am 05.06.2010 nach dem Wettschreiben (v. l. n. r.): Sybille Hutterer,
Felix Homfeld, Amina Zerrouki, Martha Aras, Madeline Isabel Koch, Kushtrim-Karl Shpatollaj



Stadtallendorf am 06.06.2010:

Gießener Jugendmannschaft gewinnt Bronzemedaille im Tastaturschreiben

Das Bild zeigt (v. l n. r.): Kushtrim-Karl Shpatollaj, Madeline Isabel Koch, Sybille Hutterer (Fachlehrerin), Amina Zerrouki und Felix Homfeld.

 

 

Helga Balser (Kurzschrift-
mannschaft) konnte an der
Siegerehrung am 06.06.10
nicht teilnehmen.



Stadtallendorf am 06.06.2010 nach der Siegerehrung (v. l. n. r.): Madeline Isabel Koch, Amina Zerrouki, Sybille Hutterer (Fachlehrerin), Kushtrim-Karl Shpatollaj, Felix Homfeld, Karlheinz Volk (Kurzschrifttrainer), Rosel Gerlach, Astrid Faber, Elfriede Sames, Manfred Weil


Erfolgreiche Teilnehmerinnen bei den Deutschen Meisterschaften

Astrid Faber und Rosel Gerlach beteiligten sich als Wettschreiberinnen an den Deutschen Meisterschaften, die vom 12. bis 15. Mai 2010 im oberfränkischen Marktredwitz stattgefunden haben.

Im Kurzschriftwettbewerb erreichte Astrid Faber 240 Silben in der Minute. In der Texterfassung (Tastaturschreiben) schrieb sie in der Meisterklasse (30 Minuten) 407 Anschläge pro Minute. Im 10-Minuten-Schreiben der Perfektion kam sie auf 440 Minutenanschläge. In der Textbearbeitung nahm Astrid Faber 88 Bearbeitungen in 10 Minuten vor. Mit ihren Leistungen gelangte sie in der Kombinationswertung aller Wettbewerbe auf Rang 39 von insgesamt 108 Teilnehmern.

Rosel Gerlach nahm zum ersten Mal an den Deutschen Meisterschaften teil. Sie schrieb in Kurzschrift 175 Silben in der Minute und erreichte damit die beste Platzierung in der Praktikerklasse 1 (ab 100 Silben steigend).

Begleitet wurden unsere beiden erfolgreichen Wettschreiberinnen von Brigitte und Karlheinz Volk. Unser Kurzschrifttrainer Karlheinz Volk betätigte sich bei den Deutschen Meisterschaften als Ansager im Kurzschriftwettbewerb.

Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Astrid Faber, Rosel Gerlach, Karlheinz Volk, Brigitte Volk


 

62. Stadtmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung

Unter der Schirmherrschaft des Magistrats der Universitätsstadt Gießen, der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg sowie der Gießener Tageszeitungen „Gießener Allgemeine“ und „Gießener Anzeiger“ veranstaltete der Stenografenverein Gießen von 1861 e. V. Ende Februar die Stadtmeisterschaften, wiederum in der Friedrich-Feld-Schule, deren Schülerinnen und Schüler die Mehrheit unter den Wettschreiberinnen und Wettschreibern stellten.

In den Bereichen Tastaturschreiben und Textbearbeitung war die Beteiligung erfreulich hoch, insbesondere in der Jugendklasse bis 20 Jahre. Rund 100 Arbeiten wurden bewertet. Viele Wettschreiber/innen erhielten Ehrenpreise für sehr gute Leistungen.

Der Vorsitzende des Stenografenvereins Gießen, Herr Rolf Helmsorig, dankte dem Magistrat und der Schulleitung für die dauerhafte Unterstützung bei Kursen und Wettbewerben.

Die Sieger/innen wurden mit Pokalen geehrt, die Frau Stadträtin Monika Graulich als Vertreterin des Magistrats der Universitätsstadt Gießen überreichte. Den Wanderpokal der Friedrich-Feld-Schule für die beste Kombinationsleistung aller drei Disziplinen erhielt Astrid Faber aus den Händen von Herrn Jan Binkhoff (Schulformleiter Höhere Berufsfachschule).

Die Kombinationssiegerin Astrid Faber erreichte in Kurzschrift 280 Silben in der 7. Minute. Im Schnellschreiben am PC schrieb sie 30 Minuten lang (434 Anschläge pro Minute). In der Textbearbeitung/-gestaltung nahm sie in 10 Minuten 96 Änderungen vor.

Im Tastaturschreiben der Jugendklasse sicherte sich Laetitia Mutombo den Titel der Stadtjugendmeisterin. Sie schrieb 217 Anschläge pro Minute.

In der Textbearbeitung/-gestaltung der Jugendklasse gewann Amina Zerrouki mit 75 ausgeführten Korrekturen den Wettbewerb und wurde damit Stadtjugendmeisterin.

In der Altersgruppe bis 16 Jahre konnte im Tastaturschreiben Kushtrim-Karl Shpatollaj den Titel des Stadtschülermeisters erringen. Er schrieb beachtliche 318 Anschläge pro Minute.

In den Tabellen der einzelnen Disziplinen sind die Wettschreiber/innen der ersten fünf Plätze aufgeführt.

 

Ehrung der Stadtmeister/innen: Gießen, 24. April 2010

Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Jan Binkhoff (Friedrich-Feld-Schule),
Amina Zerrouki (Stadtjugendmeisterin Textbearbeitung),
Astrid Faber (Kombinationssiegerin), Kushtrim-Karl Shpatollaj
(Stadtschülermeister Tastaturschreiben), Rolf Helmsorig
(Vorsitzender Stenografenverein Gießen) und Monika Graulich
(Stadträtin)

Foto: Klaus-Dieter Jung


Stadtmeisterschaften Gießen 2010

Kurzschrift (Standardklasse)


Rang

Name, Vorname

Klasse

Minuten

Silben
von … bis

Fehler-
punkte

01

Faber, Astrid

P 2

7

160 bis 280

19

02

Weil, Manfred

P 2

3

160 bis 200

6

03

Gerlach, Rosel

P 1

5

100 bis 160

9

04

Sames, Elfriede

P 1

4

100 bis 145

0

05

Riedl, Dorothea

G

6

60 bis 110

1



Stadtmeisterschaften Gießen 2010



Tastaturschreiben (Standardklasse)


Rang

Name, Vorname

Klasse

Schnell-
schreiben

Perfektion

Gesamt-
punkte

01

Faber, Astrid

M

434 ApM

437 ApM

13.279

02

Sames, Elfriede

M

335 ApM

300 ApM

11.045

03

Weil, Manfred

P

221 ApM

225 ApM

6.678

04

From, Michael

G

218 ApM

227 ApM

3.053

05

Richarz, Anne-Elise

G

177 ApM

181 ApM

2.577




Tastaturschreiben (Jugendklasse)


Rang

Name, Vorname

Klasse

Schnell-
schreiben

Perfektion

Gesamt-
punkte

01

Mutombo, Laetitia

G

217 ApM

215 ApM

3.519

02

Obst, Alexandra

G

210 ApM

208 ApM

3.376

03

Damm, Laura

G

152 ApM

171 ApM

3.030

04

Wolk, Kim Yasa

G

147 ApM

145 ApM

2.821

05

Müller, Liesa

G

273 ApM

---

2.725




Textbearbeitung (Standardklasse)


Rang

Name, Vorname

Korrekturen
in 10 Minuten

Fehler

Punkte

01

Faber, Astrid

96

2

9.100

02

Özbeyaz, Betül

72

2

6.700

03

Lenz, Christopher-Ray

67

3

5.950

04

Spoler, Danijela

56

2

5.100

05

Meier, Marcel

54

3

4.650




Textbearbeitung (Jugendklasse)


Rang

Name, Vorname

Korrekturen
in 10 Minuten

Fehler

Punkte

01

Zerrouki, Amina

75

0

7.500

02

Henning, Franziska

75

1

7.250

03

Schauder, Christina

88

7

7.050

04

Bechthold, Mayline und
Meier, Laura

71

4

6.100




 

Bezirksmeisterschaften Mittelhessen am 20. März 2010 in Biedenkopf

Astrid Faber (Gießen) wurde Bezirksmeisterin im Tastaturschreiben (419 Anschläge pro Minute, 11.867 Punkte) und in der Textbearbeitung/ -gestaltung (101 Korrekturen in 10 Minuten, 8.850 Punkte). In Kurzschrift belegte sie mit 280 Silben/Min. den zweiten Platz hinter der Bezirksmeisterin Irene Falk (Biedenkopf), die als einzige Stenografin in der Meisterklasse schrieb und 300 Silben erreichte. Astrid Faber gewann mit 29.852 Punkten auch die Kombinationswertung aller drei Disziplinen vor Claudia Weber (Marburg) und Elfriede Sames (Gießen). Dorothea Riedl (Gießen) kam auf Platz 5.

In Kurzschrift konnte sich Claudia Weber (Marburg) mit 220 Silben/Min. den dritten Rang sichern. Die übrigen Wettschreiber(innen) des Gießener Vereins belegten die Plätze 4, 7, 8 und 9 (Manfred Weil: 200 Silben/Min., Rosel Gerlach: 160, Elfriede Sames: 145, Dorothea Riedl: 110).

Im Tastaturschreiben kam Elfriede Sames (Gießen) mit 298 Anschlägen pro Minute und 10.749 Punkten auf den zweiten Rang. Claudia Weber (Marburg) wurde mit 9.004 Punkten Dritte. Dorothea Riedl (Gießen) belegte Platz 9.

In der Textbearbeitung erreichten Claudia Weber (Marburg) und Agnes Hintz (Biedenkopf) die Ränge 2 und 3. Dorothea Riedl und Elfriede Sames (beide Gießen) gelangten auf die Plätze 4 und 6.

Es folgen Auszüge (jeweils Rang 1 bis 3) aus den Ergebnislisten.

Kombinationswertung (Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung)


Rang

Name, Vorname

Verein

Gesamtpunkte

01

Faber, Astrid

Gießen

29.852

02

Weber, Claudia

Marburg

21.469

03

Sames, Elfriede

Gießen

19.174

 

Kurzschrift


Rang

Name, Vorname

Verein

Klasse

Silben

Fehlerpunkte

01

Falk, Irene

Biedenkopf

M

300

15

02

Faber, Astrid

Gießen

P2

280

19

03

Weber, Claudia

Marburg

P2

220

21

 

Tastaturschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)


Rang

Name, Vorname

Verein

Klasse

Schnell-
schreiben

Perfektion

Gesamt-
punkte

01

Faber, Astrid

Gießen

M

419 ApM

---

11.867

02

Sames, Elfriede

Gießen

M

298 ApM

291 ApM

10.749

03

Weber, Claudia

Marburg

M

337 ApM

---

9.004

 

Textbearbeitung/-gestaltung


Rang

Name, Vorname

Verein

Korrekturen

Fehler

Punkte

01

Faber, Astrid

Gießen

101

5

8.850

02

Weber, Claudia

Marburg

60

2

5.500

03

Hintz, Agnes

Biedenkopf

65

5

5.250

 

Bezirkstag Biedenkopf, 20. März 2010 (v. l. n. r.):

Stadtrat Bast, Biedenkopf, Irene Falk, Biedenkopf (Bezirksmeisterin Kurzschrift), Astrid Faber, Gießen (Bezirksmeisterin Tastaturschreiben, Textbearbeitung und Kombination), Karlheinz Volk (Bezirksvorsitzender)