Archiv 2009

 

 

Stenografenbezirk Mittelhessen

In der Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2010 in Gießen-Wieseck wurde der Bezirksvorstand neu gewählt.

 

Vorsitzender:

Karlheinz Volk, StV Gießen

Stellvertretender Vorsitzender:

Rolf Helmsorig, StV Gießen

Schriftführerin:

Rosemarie Berghöfer, StV Marburg

Kassenverwalterin:

Helga Hundsdorf, StV Gießen

Wettschreibobmann Kurzschrift:

Helmut Körner, StV Bad Nauheim

Wettschreibobfrau Tastaturschreiben/Textbearbeitung:

Monika Schäfer-Kreiml, StV Gießen



Als Kassenprüfer wurden gewählt: Herbert Weber (StV Biedenkopf)
und Manfred Weil (StV Gießen).


 

Wolfgang Berger feierte seinen 80. Geburtstag


Unser Ehrenmitglied Wolfgang Berger wurde am 25. Mai 80 Jahre alt. Im Kreis vieler Schriftfreundinnen und Schriftfreunde des Stenografenvereins Gießen fand am 30. Mai 2009 die Geburtstagsfeier im Restaurant des ehemaligen Klosters Schiffenberg statt.

Der in Breslau geborene Jubilar gehört dem Verein seit Oktober 1947 an. Seine stenografischen Lehrmeister waren u. a. die unvergessenen Schriftfreunde Franz Hanstein, Dr. Willi Brückmann und Hans Tobies. Nach der am Alten Realgymnasium (heute Landgraf-Ludwigs-Gymnasium) erworbenen Reifeprüfung studierte Wolfgang Berger in Marburg Jura. In den Jahren 1948 bis 1974 war er bei mehr als 70 Wettschreiben erfolgreich. Mehrfach wurde Wolfgang Berger in Kurzschrift Vereins-, Stadt- und Bezirksmeister. 1960 und 1961 errang er die Meisterschaft im Hessischen Stenografenverband. Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Verbandes stand er mehrmals als Meister und Vizemeister im Kreis seiner Gießener Mitstreiter(innen) auf dem Treppchen. Wolfgang Bergers stenografische Geschwindigkeiten (380 Silben bei gleichbleibender Ansage und 450 Silben bei steigender Ansage) sind im Gießener Verein bis heute unübertroffen. Neben seinen Einsätzen als Wettschreiber war Berger in früheren Jahren auch Kursleiter in Kurzschrift und im Maschinenschreiben. Von seinem Wohnort Korbach aus erstellt er weiterhin Wettschreibtexte und unterstützt die von Karlheinz Volk geleitete vereinsinterne Kurzschrifttrainingsgruppe mit redeschriftlichen Kürzungen. Dabei kann er auf seine jahrzehntelange Erfahrung als Parlamentsstenograf im Hessischen Landtag zurückgreifen. Dort war Wolfgang Berger von Juli 1970 bis zu seiner Pensionierung tätig. Neben der beruflichen Arbeit und dem Engagement für den Gießener Verein erfüllte Wolfgang Berger vielfältige Aufgaben im Hessischen Stenografenverband und im Deutschen Stenografenbund. Bis 1998 gehörte er dem Ausschuss Kurzschrift des DStB an. In Hessen war er u. a. stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer sowie Wettschreibobmann für Kurzschrift. Nach wie vor bearbeitet der Jubilar Texte für die Wettschreiben der Bezirke und des Verbandes.

Für seine besonderen Verdienste wurden Wolfgang Berger mehrere Ehrungen zuteil. Der Deutsche Stenografenbund zeichnete ihn mit dem Ehrenbrief mit goldener Nadel aus. Er erhielt zudem das silberne und das goldene Treueabzeichen und die Gabelsberger-Plakette in Silber. Der Stenografenverein Gießen ernannte ihn 1982 zum Ehrenmitglied. Der Hessische Stenografenverband ehrte ihn auf die gleiche Weise. Wir wünschen unserem Ehrenmitglied Wolfgang Berger alles Gute, vor allem Gesundheit.


 

 


 

Hessische Mannschaftsmeisterschaften am 13. Juni 2009 in Hanau: Gießener Kurzschriftmannschaft erringt die Silbermedaille

Die jährlich im Rahmen des Hessentags vom Hessischen Stenografenverband veranstalteten Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Kurzschrift, im Tastaturschreiben und in der Textbearbeitung brachten der Kurzschriftmannschaft des Stenografenvereins Gießen einen herausragenden Erfolg: Die Teilnehmer(innen) errangen die Silbermedaille. Gold gewann der VKMB Offenbach, Bronze ging an das zweite Team der Offenbacher, Rang 4 belegte der Stenografenverein Langen. Die erfolgreichen Wettschreiberinnen und –schreiber erhielten am Sonntag, 14. Juni 2009 in der Hessentagsstadt Langenselbold aus den Händen von Kultusministerin Dorothea Henzler die Medaillen.


Den Erfolg der Gießener Mannschaft sicherten die mit 320 Silben in der Minute herausragende Astrid Faber, Manfred Weil und Helga Balser (jeweils 220 Silben, Rosel Gerlach (160 Silben) und Elfriede Sames (145 Silben). Astrid Faber erreichte in der Einzelwertung Platz 4 und war damit Beste in der Praktikerklasse 2, in der mit einer Ansagegeschwindigkeit von 160 Silben pro Minute begonnen wird. In jeder folgenden Minute steigt die Geschwindigkeit um 20 Silben. Astrid Faber hat als einzige Wettschreiberin neun Minuten lang stenografiert.


Im Tastaturschreiben und im Wettbewerb der Textbearbeitung belegte unsere Mannschaft jeweils den 5. Rang. In beiden Disziplinen gab es sieben Standardmannschaften. Leider konnten wir keine Jugendmannschaften bilden. Im Tastaturschreiben beteiligten sich Astrid Faber (448 Anschläge in der Minute), Elfriede Sames (306), Anika Hedderich (318), Kim-Nina Salzinger (326), Manfred Weil (206) und Liesa Müller (223). Eine Mannschaft darf maximal aus fünf Personen bestehen, sodass Liesa Müller nur in die Einzelwertung aufgenommen werden konnte. In der Textbearbeitung traten wir in gleicher Besetzung an: Faber (92 Korrekturen in 10 Minuten), Sames (32), Hedderich (94), Salzinger (77), Weil (38) und Müller (55).

 

Tastaturschreiben (Standard)


Rang

Verein

Punkte

01

Obertshausen

17832

02

Offenbach I

17311

03

Langen I

15106

04

Offenbach II

11608

05

Gießen

11485

06

Offenbach III

10997

07

Langen II

7194


Textbearbeitung (Standard)


Rang

Verein

Punkte

01

Obertshausen

52900

02

Offenbach I

49950

03

Langen I

33500

04

Offenbach II

30800

05

Gießen

28100

06

Langen II

18050

07

Offenbach III

13500




Hanau, 13.06.2009: Unser nach dem Wettschreiben aufgenommenes Bild zeigt die erfolgreiche Kurzschriftmannschaft (v. l. n. r.): Trainer Karlheinz Volk, Elfriede Sames, Astrid Faber, Helga Balser, Manfred Weil und Rosel Gerlach.

 

Kurzschrift (Standard)


Rang

Verein

Punkte

01

Offenbach I

2545

02

Gießen

1773

03

Offenbach II

1718

04

Langen

1503




 

Im Februar 2009 veranstaltete der Stenografenverein Gießen von 1861 e. V. unter der Schirmherrschaft des Magistrats der Universitätsstadt Gießen, der IHK Gießen-Friedberg sowie der beiden Gießener Tageszeitungen die 61. Stadtmeisterschaften. Die Wettbewerbe wurden wiederum in der Friedrich-Feld-Schule durchgeführt. Am 9. Mai 2009 ehrte Herr Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann im Kerkradezimmer der Kongresshalle Gießen die Stadtmeisterinnen.


Im Tastaturschreiben (Standardklasse) errang Astrid Faber den Titel der Stadtmeisterin mit 434 Anschlägen pro Minute im Schnellschreiben (30 Minuten Schreibdauer) sowie 439 Anschlägen in der Minute im Perfektionsschreiben (10 Minuten). Mit 12519 Gesamtpunkten eilte sie der Konkurrenz davon. Bei gleicher Schreibdauer (30 bzw. 10 Minuten) belegte Elfriede Sames Rang 2. Pro Minute erreichte sie 309 Anschläge im Schnellschreiben und 302 Anschläge im Perfektionsschreiben.


In der Textbearbeitung (Standardklasse) siegte Nicole Schügol. Sie wurde Stadtmeisterin mit 95 Korrekturen innerhalb von 10 Minuten und erreichte damit 9000 Punkte. Astrid Faber kam mit 86 Korrekturen und 8350 Punkten auf Rang 2.


Im Kurzschriftwettbewerb hingegen war Astrid Faber nicht zu schlagen. Sie wurde mit in der siebten Minute erreichten 280 Silben Stadtmeisterin. Da sie in allen drei Disziplinen mit der besten Gesamtleistung abschloss, konnte sie aus den Händen von Herrn Studienrat Jan Binkhoff den Wanderpokal der Friedrich-Feld-Schule in Empfang nehmen.


Außer in Kurzschrift beteiligten sich viele Jugendliche (nicht älter als 20 Jahre) an den Wettschreiben. Allein im Tastaturschreiben waren es 51 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Feld-Schule. Für sehr gute Leistungen wurden unabhängig von der Platzierung Ehrenpreise vergeben.


Stadtjugendmeisterin im Tastaturschreiben wurde Michelle Feiling. Sie erzielte im Schnellschreiben bei einer Schreibdauer von 20 Minuten 219 Anschläge in der Minute sowie im Perfektionsschreiben (10 Minuten) 233 Anschläge pro Minute. Insgesamt erreichte sie 6003 Punkte. Den zweiten Rang erreichte Katrin Viktoria Schneider.


In der Textbearbeitung ließ sich Katrin Viktoria Schneider den Sieg nicht nehmen: Mit 95 Korrekturen in 10 Minuten und 8250 Punkten errang sie den Titel der Stadtjugendmeisterin. Auf Rang 2 gelangte Amina Bourouba.


Gießen, 9. Mai 2009: Ehrung der Stadtmeisterinnen (v. l. n. r.): Rolf Helmsorig (Vorsitzender Stenografenverein Gießen), Astrid Faber (Stadtmeisterin Kurzschrift und Kombinationssiegerin), Nicole Schügol (Stadtmeisterin Textbearbeitung), Michelle Feiling (Stadtjugendmeisterin Tastaturschreiben), Heinz-Peter Haumann (Oberbürgermeister der Universitätsstadt Gießen).


Die Stadtjugendmeisterin in der Textbearbeitung, Katrin Viktoria Schneider, konnte an der Ehrung nicht teilnehmen.



Es folgen Auszüge aus den Ergebnislisten.

Tastaturschreiben (Standardklasse): Schnellschreiben / Perfektion


Rang

Name, Vorname

Dauer in Minuten

Anschläge pro Minute


Gesamtpunkte

01

Faber, Astrid

30 / 10

434 / 439

12519

02

Sames, Elfriede

30 / 10

309 / 302

8882

03

Acar, Jacqueline

20 / 10

292 / 294

7468

04

Weil, Manfred

20 / 10

221 / 201

6437

05

Schügol, Nicole

20 / ---

325 / ---

5300

06

Bepperling, Marie

20 / ---

237 / ---

4233


Gießen, 9. Mai 2009: Astrid Faber (Gewinnerin des Wanderpokals der Friedrich-Feld-Schule) und Studienrat Jan Binkhoff




Textbearbeitung (Standardklasse)


Rang

Name, Vorname

Korrekturen
in 10 Minuten

Punkte
(abzüglich Fehlerpunkte)

01

Schügol, Nicole

95

9000

02

Faber, Astrid

86

8350

03

Metzger, Kathrin

84

7900

04

Grieb, Stephanie

86

7600

05

Acar, Jacqueline

66

6350

06

Haak, Julia

78

6300


Kurzschrift (Standardklasse)


Rang

Name, Vorname

Minuten

Silben

01

Faber, Astrid

7

160 bis 280

02

Balser, Helga

6

160 bis 260

03

Weil, Manfred

4

160 bis 220

04

Sames, Elfriede

7

60 bis 120



Gießen, 9. Mai 2009: Studienrat Jan Binkhoff (Friedrich-Feld-Schule) und viele Ehrenpreisgewinnerinnen der Stadtmeisterschaften 2009


Tastaturschreiben (Jugendklasse): Schnellschreiben / Perfektion


Rang

Name, Vorname

Dauer in Minuten

Anschläge pro Minute


Gesamtpunkte

01

Feiling, Michelle

20 / 10

219 / 233

6003

02

Schneider, Katrin

20 / ---

294 / -----

5477

03

Gorek, Vanessa

10 / 10

291 / 299

4902

04

Müller, Liesa

10 / 10

227 / 246

4223

05

Mielack, Jessica

10 / 10

224 / 241

3549

06

Zimmer, Jessica

10 / 10

224 / 251

3348


Textbearbeitung (Jugendklasse)

Rang

Name, Vorname

Korrekturen
in 10 Minuten

Punkte
(abzüglich Fehlerpunkte)

01

Schneider, Katrin

95

8250

02

Bourouba, Amina

77

6950

03

Bopf, Lisa

70

6000

04

Lich, Anna-Lena

62

5700

05

Klos, Christina

74

5650

06

Kremer, Valentina

61

5600

 


 


Bezirk Mittelhessen

Stenografenverein Gießen von 1861 e. V.

Bezirksmeisterschaften am 21. März 2009 in Gießen

In diesem Jahr beteiligten sich drei mittelhessische Stenografenvereine (Biedenkopf, Marburg und Gießen) am Bezirkstag. Die Wettbewerbe wurden in der Gießener Friedrich-Feld-Schule durchgeführt. In den Disziplinen Tastaturschreiben und Textbearbeitung/Textgestaltung waren diesmal auch wieder Jugendliche (bis einschließlich 20 Jahre) vertreten.

Im Tastaturschreiben (Standardklasse) siegte Astrid Faber (StV Gießen) mit 14.633 Gesamtpunkten: Schnellschreiben 420 Anschläge pro Minute (ApM), Perfektion 402 ApM. Rang 2 belegte Cornelia Davidis (StV Biedenkopf) mit 12.531 Gesamtpunkten: Schnellschreiben 381 ApM, Perfektion 330 ApM.
Anika Hedderich (StV Gießen) erreichte mit 12.061 Gesamtpunkten Rang 3: Schnellschreiben 332 ApM, Perfektion 311 ApM.

Das Tastaturschreiben (Jugendklasse) gewann Katrin Schneider (StV Gießen) mit 7.269 Gesamtpunkten (282 ApM im Schnellschreiben). Die Plätze 2 und 3 belegten Michelle Feiling und André Kratz (beide StV Gießen) mit 5.528 bzw. 1.890 Gesamtpunkten.

In der Textbearbeitung (Standardklasse) wurde wie im Tastaturschreiben Astrid Faber (StV Gießen) Bezirksmeisterin. Sie führte in 10 Minuten 103 Korrekturen aus und erreichte 10.050 Punkte. Ihre stärksten Konkurrentinnen Nicole Schügol und Anika Hedderich (beide StV Gießen) belegten mit 9.800 bzw. 9.750 Punkten die Plätze 2 und 3.

In der Jugendklasse der Textbearbeitung dominierte wie im Tastaturschreiben Katrin Schneider (StV Gießen). Sie erreichte mit 102 Korrekturen 9.950 Punkte. Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Gießenerinnen Gina Hohl (9.050 Punkte) und Michelle Feiling (7.100 Punkte).

Bezirksmeisterin in Kurzschrift (Standardklasse) wurde Irene Falk (StV Biedenkopf). Sie schrieb in der Meisterklasse 350 Silben in der 5. Minute. Rang 2 erreichte Lydia Fülling (StV Marburg) mit 280 Silben. Mit der gleichen Silbenzahl wurde Astrid Faber (StV Gießen) Dritte.

Für Wettschreiber(innen), die in allen drei Disziplinen erfolgreich sind, wird die Kombinationswertung durchgeführt. Hier siegte Astrid Faber (StV Gießen) mit 48.488 Gesamtpunkten (GP) vor Daniela Willstumpf (StV Marburg; 26.259 GP und Elfriede Sames (StV Gießen; 25.180 GP).

Sämtliche Ergebnisse können Sie in den folgenden Übersichten lesen. Außerdem
sind drei Bilder eingefügt worden. –
Text und Fotos: Manfred Weil

Kombinationswertung (Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung)

Rang

Name, Vorname

Verein

Gesamtpunkte

01

Faber, Astrid

StV Gießen

48.488

02

Willstumpf, Daniela

StV Marburg

26.259

03

Sames, Elfriede

StV Gießen

25.180

04

Hintz, Agnes

StV Biedenkopf

21.467

05

Heckner, Regina

StV Biedenkopf

20.829

06

Cserepes, Renate

StV Marburg

17.347

Kurzschrift (Standardklasse)

Rang

Name, Vorname

Verein

Klasse

Silben

Fehler-
punkte

01

Falk, Irene

Biedenkopf

M

350

38

02

Fülling, Lydia

Marburg

P2

280

19

03

Faber, Astrid

Gießen

P2

280

31

04

Balser, Helga

Gießen

P2

260

17

05

Weil, Manfred

Gießen

P2

220

15

06

Hintz, Agnes

Biedenkopf

P1

160

8

07

Heckner, Regina

Biedenkopf

P1

130

1

08

Cserepes, Renate

Marburg

G

130

13

09

Willstumpf, Daniela

Marburg

G

120

3

10

Sames, Elfriede

Gießen

G

120

4

Bezirkstag Mittelhessen am 21.03.2009 (v. l. n. r.): Helmut Körner (Wettschreibobmann Kurzschrift), Helga Balser, Astrid Faber, Elfriede Sames, (alle StV Gießen),
Karlheinz Volk (stellvertretender Bezirksvorsitzender)

Textbearbeitung (Standardklasse)

Rang

Name, Vorname

Verein

Korrekturen

Fehler

Punkte

01

Faber, Astrid

Gießen

103

1

10.050

02

Schügol, Nicole

Gießen

98

0

9.800

03

Hedderich, Anika

Gießen

105

3

9.750

04

Willstumpf, Daniela

Marburg

80

0

8.000

05

Haak, Julia

Gießen

84

3

7.650

06

Damm, Dagmar

Marburg

70

0

7.000

07

Acar, Jacqueline

Gießen

79

5

6.650

08

Bepperling, Marie

Gießen

83

8

6.300

09

Konieczny, Sandra

Marburg

63

1

6.050

10

Cserepes, Renate

Marburg

48

4

3.800

11

Sames, Elfriede

Gießen

43

3

3.550

Textbearbeitung (Jugendklasse)

Rang

Name, Vorname

Verein

Korrekturen

Fehler

Punkte

01

Schneider, Katrin

Gießen

102

1

9.950

02

Hohl, Gina

Gießen

93

1

9.050

03

Feiling, Michelle

Gießen

71

0

7.100

04

Kratz, André

Gießen

65

1

6.250

Bezirkstag Mittelhessen am 21.03.2009 (v. l. n. r.): Helmut Körner (Wettschreibobmann Kurzschrift),
Renate Cserepes, Daniela Willstumpf, Lydia Fülling, (alle Marburger Stenografenverein),
Karlheinz Volk (stellvertretender Bezirksvorsitzender)

Tastaturschreiben (Standardklasse)

Rang

Name, Vorname

Verein

Klasse

Schnell-
schreiben
ApM

Punkte

Perfektion
ApM

Punkte

Gesamt
punkte

01

Faber, Astrid

GI

M

420

11609

402

3024

14633

02

Davidis, Cornelia

BD

M

381

9733

330

2798

12531

03

Hedderich, Anika

GI

M

332

8948

311

3113

12061

04

Sames, Elfriede

GI

M

303

8289

272

2721

11010

05

Heckner, Regina

BD

M

290

7399

278

1775

9174

06

Willstumpf,Daniela

MR

P

309

5672

292

1922

7594

07

Davidis, Ute

BD

M

297

7300

---

---

7300

08

Hintz, Agnes

BD

M

314

7112

---

---

7112

09

Schügol, Nicole

GI

M

276

7096

---

---

7096

10

Acar, Jacqueline

GI

P

283

5167

---

---

5167

11

Damm, Dagmar

MR

P

211

3225

215

1152

4377

12

Bepperling, Marie

GI

P

221

3825

---

---

3825

13

Konieczny, Sandra

MR

P

206

3125

---

---

3125

14

Cserepes, Renate

MR

P

202

2432

---

---

2432

15

Haak, Julia

GI

G

210

1995

---

---

1995

Tastaturschreiben (Jugendklasse)

Rang

Name, Vorname

Verein

Klasse

Schnell-
schreiben
ApM

Punkte

Perfektion
ApM

Punkte

Gesamt
punkte

01

Schneider, Katrin

GI

M

282

7269

---

---

7269

02

Feiling, Michelle

GI

M

208

5528

---

---

5528

03

Kratz, André

GI

G

239

1890

---

---

1890

Bezirkstag Mittelhessen am 21.03.2009 (v. l. n. r.): Herbert Weber, Irene Falk
(beide StV Biedenkopf), Helmut Körner (Wettschreibobmann Kurzschrift),
Cornelia Davidis (StV Biedenkopf), Karlheinz Volk (stellvertretender Bezirksvorsitzender)