Archiv 2007

 

 

 

Stenografenbezirk Mittelhessen

Jahreshauptversammlung am 10.02.2007 in Gießen-Wieseck

Die Vertreter der mittelhessischen Stenografenvereine wählten einen neuen Vorstand.

 

Ein Foto der Vorstandsmitglieder finden Sie auch unter der Rubrik „Bilder“ (Bild 9).

 

1. Vorsitzender:

Rolf Helmsorig (StV Gießen)

2. Vorsitzender:

Karlheinz Volk (StV Gießen)

Schriftführerin:

Rosemarie Berghöfer (StV Marburg)

Rechnerin:

Helga Hundsdorf (StV Gießen)

Wettschreibobmann Kurzschrift:

Helmut Körner (StV Bad Nauheim)

Wettschreibobmann Tastaturschreiben/Textbearbeitung

Manfred Weil (StV Gießen)

 

Der neue Vorstand des Stenografenbezirks Mittelhessen:

Helmut Körner, Rolf Helmsorig, Karlheinz Volk, Helga Hundsdorf,
Rosemarie Berghöfer, Manfred Weil (von links nach rechts)  10.02.2007

 

 

Jahreshauptversammlung am 27.02.2009

Am 27.02.2009 fand die diesjährige Jahreshauptverammlung statt. Der am 09.02.2007 gewählte Vorstand wurde unverändert bestätigt (vgl. Tabelle zur JHV 2007). Als Kassenprüferinnen wurden Helga Balser und Hannelore Schmidt gewählt. Der turnusgemäß ausgeschiedenen Kassenprüferin Roswitha Weber dankt der Vorstand für die in den vergangenen Jahren geleistete Kassenprüfungsarbeit.

Der Vorsitzende Rolf Helmsorig ehrte Frau Cornelia Hummer für ihre vierzigjährige Zugehörigkeit zum Stenografenverein Gießen. Die Siegerinnen der Vereinsmeisterschaft 2008 konnten die ihnen zugedachten Pokale in Empfang nehmen. Den Bericht über diese Ehrungen können Sie in unserer Rubrik „Wettschreiben“ lesen. Dort finden Sie auch die Fotos.


 

Jahreshauptversammlung am 09.02.2007

Die anwesenden Mitglieder wählten den Vorstand.
Alle Vorstandsmitglieder wurden für weitere zwei Jahre
in ihren Ämtern bestätigt.

1. Vorsitzender:

Rolf Helmsorig

2. Vorsitzender:

Reinhold Jung

1. Schriftführerin:

Helga Hundsdorf

2. Schriftführerin:

Dorothea Riedl

1. Rechner:

Manfred Weil

2. Rechnerin:

Elfriede Sames

Unterrichtsobmann:

Karlheinz Volk

Beisitzerin:

Monika Schäfer-Kreiml

Beisitzerin:

Brigitte Volk

Als Kassenprüferinnen wurden Helga Balser und Roswitha Weber gewählt.

Während der Jahreshauptversammlung ehrte unsere Wettschreibobfrau
Monika Schäfer-Kreiml die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2006. Astrid Faber errang die Meisterschaft in
allen drei Wettbewerben (Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung).
Gabriel Korkmaz wurde
Vereinsjugendmeister
im Tastaturschreiben. Weitere Ergebnisse finden Sie unter „Wettschreiben“.

Ein Foto finden Sie auch unter der Rubrik „Bilder“ (Bild 7).

Monika Schäfer-Kreiml, Gabriel Korkmaz, Astrid Faber sowie Karlheinz Volk,
der vom Vereinsvorsitzenden Rolf Helmsorig (r.) mit dem silbernen Treueabzeichen
des Deutschen Stenografenbundes ausgezeichnet wurde.   (09.02.2007)


 

09.02.2007: Karlheinz Volk mit dem silbernen Treueabzeichen des Deutschen Stenografenbundes geehrt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Stenografenvereins Gießen von 1861 e. V. wurde Karlheinz Volk mit einer hohen Auszeichnung geehrt. Der Vorsitzende des Vereins Rolf Helmsorig überreichte ihm das silberne Treueabzeichen des Deutschen Stenografenbundes.

Damit wird die jahrzehntelange unermüdliche Tätigkeit des Buseckers in stenografischen Organisationen gewürdigt. Seit mehr als 35 Jahren wirkt Karlheinz Volk im Vorstand des Gießener Vereins mit, davon zwanzig Jahre (1976 bis 1995) als Vorsitzender. Seit vielen Jahren organisiert er als Unterrichtsobmann Lehrgänge in Tastschreiben und Kurzschrift. Den Vorsitz des Stenografenbezirks Mittelhessen hatte Karlheinz Volk von 1979 bis 1991 inne.

Er trainiert eine Gruppe von Stenografinnen und Stenografen, die regelmäßig an Wettschreiben teilnehmen und schon mehrmals erfolgreich waren, z. B. wurde die Gießener Mannschaft im vergangenen Jahr hessischer Vizemeister in Kurzschrift.

Ein Foto von dieser Ehrung finden Sie auch unter der Rubrik „Bilder“ (Bild 8).

Der Vorsitzende des Stenografenvereins Gießen Rolf Helmsorig (r.) ehrt
Karlheinz Volk mit dem silbernen Treueabzeichen des Deutschen Stenografenbundes.    (09.02.2007)

 

 

 

 

Am 29. und 30. September 2007 fand in Marburg der 123. Hessische Stenografentag des Hessischen Stenografenverbands statt. 

Am 29. und 30. September 2007 fand in Marburg der 123. Hessische Stenografentag des Hessischen Stenografenverbands statt. 
Von unserem Verein beteiligten sich im Bereich Kurzschrift Helga Balser und Rosel Gerlach. 
Helga Balser belegte den achten Platz und erzielte mit 240 Silben in der 5. Minute die Note „sehr gut“. Rosel Gerlach kam mit 130 Silben in der 3. Minute auf Platz 20.
 

 
Name, Vorname  Silben  Minuten  Fehlerpunkte  Punkte 

Balser, Helga 

160 bis 240 

5

475 

Gerlach, Rosel 

100 bis 130 

11 

249 


Deutsche Meisterschaften 2007 in Rheine: Astrid Faber erneut erfolgreich!

Astrid Faber, unsere beste Wettschreiberin, nimmt regelmäßig an den jährlich stattfindenden Deutschen Meisterschaften teil. In diesem Jahr war vom 16. bis 19. Mai Rheine der Austragungsort. Es gibt sechs Wettbewerbe: Kurzschrift (deutsch), Kurzschrift (englisch), Texterfassung (Schnellschreiben), Texterfassung (Perfektionsschreiben), Textbearbeitung und –gestaltung sowie Praxisorientierte Textverarbeitung. In allen Bereichen wird eine Punktebewertung vorgenommen. Sämtliche Punkte werden schließlich addiert, sodass eine Kombinationswertung entsteht. Astrid Faber hat sich an vier Wettbewerben beteiligt. Mit ihren Leistungen belegte sie in der Kombinationswertung den 42. Rang von 99 bewerteten Teilnehmern. In den folgenden Tabellen sind Astrid Fabers Einzelleistungen aufgeführt.

Kurzschrift (deutsch)

Rang

Leistungs-
klasse

Silben

Minuten

Fehler-punkte

Note

Punkte

35
von 120 Arbeiten: Meisterklasse Praktikerkl. 2
Praktikerkl. 1
Grundklasse

Praktiker-klasse 2 (Astrid Faber ist die beste Schreiberin in dieser Klasse!)

160 bis 300

8

40

3

560


Texterfassung (Schnellschreiben)

Rang

Leistungs-
klasse

Anschläge/Min.

Gesamt-
anschläge

Fehler

Note

Punkte

59 von 125 Arbeiten

Meister-
klasse
(30 Min.)

429

12876

21

2

10776

Texterfassung (Perfektionsschreiben)

Rang

Alters-
klasse

Anschläge/Min.

Gesamt-
anschläge

Fehler

Note

Punkte

33 von 100 Arbeiten

Erwachsene (10 Min.)

425

4253

1

1

3753

Textbearbeitung und -gestaltung

Rang

Alters-
klasse

Bearbeitungen

Fehler

Note

Punkte

60 von 92 Arbeiten

Erwachsene
(10 Min.)

83

6

3

6800


  Hessische Mannschaftsmeisterschaften am 09.06.2007 in Butzbach:

Gießener Stenografen holen Bronze

Der Stenografenverein Gießen ist Bronzemedaillengewinner in der Kurzschrift.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Hessischen Stenografenverbandes im Rahmen des Hessentages in Butzbach gewann das Team um Astrid Faber die Bronzemedaille und platzierte sich direkt hinter den starken Mannschaften aus Offenbach und Rüsselsheim. Staatssekretär Joachim Jacobi vom Hessischen Kultusministerium zeichnete die Stenografinnen und Stenografen aus.

Neben der überragenden Astrid Faber, die mit 340 Silben in der Minute eine persönliche Bestleistung erzielte, waren Manfred Weil (220 Silben), Charlene Goltermann (220), Helga Balser (200) und Elfriede Sames (110) am Gießener Erfolg beteiligt. Astrid Faber sicherte sich in der Einzelwertung Platz 5 und war damit Beste in der Praktikerklasse 2. Im Tastaturschreiben erreichte die erste Mannschaft den 4. Platz, während sich die zweite Mannschaft als 11. platzierte. In der ersten Mannschaft des Tastaturschreibens starteten Astrid Faber (455 Anschläge in der Minute), Elfriede Sames (320), Anika Hedderich (365), Manfred Weil (206) und Maximillian Kramer (248). Der zweiten Mannschaft gehörten Dorothea Riedl, Julia Stich, Tan Nguyen und Kim Moser an.

Alle Tastaturschreiberinnen und -schreiber beteiligten sich auch in der Textbearbeitung und -gestaltung. In diesem Wettbewerb belegten unsere beiden Mannschaften den 7. und 10. Rang.

Unser nach der Siegerehrung aufgenommenes Bild zeigt die erfolgreiche Kurzschriftmannschaft (von rechts nach links): Trainer Karlheinz Volk, Elfriede Sames, Astrid Faber, Helga Balser sowie Vorstandsmitglied Monika Schäfer-Kreiml. Beim Fototermin verhindert waren Charlene Goltermann und Manfred Weil.



Siegerehrung der 59. Stadtmeisterschaften am 5. Mai 2007
im „Kerkrade-Zimmer“ der Kongresshalle Gießen

Bereits zum 59. Mal führte der Stenografenverein Gießen unter der Schirmherrschaft des Magistrats der Universitätsstadt Gießen, der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg sowie der Tageszeitungen „Gießener Allgemeine“ und „Gießener Anzeiger“ die Stadtmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung durch. Die Wettbewerbe fanden im Februar und März 2007 in der Friedrich-Feld-Schule Gießen statt.

Erfreulich ist die große Beteiligung: Fast 100 Arbeiten waren zu bewerten. Für jede bestandene Arbeit (etwa 90 Prozent aller Arbeiten) erhielten die Teilnehmer eine Urkunde. Sehr gute und gute Leistungen wurden vom Stenografenverein Gießen mit rund zwanzig Ehrenpreisen gewürdigt.Als Vertreter des Magistrats der Universitätsstadt Gießen zeichnete Herr Stadtrat Dieter Scholz die diesjährigen Stadtmeister aus. Herr Oberstudienrat Jörg Keller überreichte den Wanderpokal der Friedrich-Feld-Schule für die beste Kombinationsleistung aller drei Wettbewerbe. Dieser Pokal verbleibt jetzt nach dreimaligem Gewinn in Folge endgültig bei Astrid Faber. Sie wurde dreifache Stadtmeisterin. In Kurzschrift gewann sie mit 320 Silben/Min., in Tastaturschreiben erzielte sie 407 Anschläge in der Minute und in der Textbearbeitung gelangen ihr innerhalb von 10 Minuten 101 Korrekturen.

Der Titel des Stadtjugendmeisters/der Stadtjugendmeisterin konnte in Tastaturschreiben und in der Textbearbeitung gewonnen werden. In Kurzschrift beteiligten sich in unserer Jugendklasse bis einschließlich 20 Jahre leider keine Stenografinnen und Stenografen.

Stadtjugendmeister in Tastaturschreiben wurde Ekrem Yaldiz mit 353 Anschlägen in der Minute.

In der Textbearbeitung errang Christine Papenheim den Titel der Stadtjugendmeisterin. Sie führte innerhalb von 10 Minuten 84 Korrekturen durch.

Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie auf den folgenden Seiten. Ein Foto mit den Stadtmeistern/Stadtjugendmeistern wurde ebenfalls angefügt. Im Internet erscheint es in unserer Rubrik „Bilder“. Die Internetadresse des Stenografenvereins Gießen von 1861 e. V. lautet: www.steno-giessen.de. Unter der E-Mail-Adresse weil-manfred@t-online.de können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.


59. Stadtmeisterschaften Gießen im Febr./März 2007

Kurzschrift (Standardklasse: Praktikerklasse 2)

Rang

Name, Vorname

Minuten

Silben

Fehler-punkte

Note

1.

Faber, Astrid

9

160 -320

21

2

2.

Weil, Manfred

5

160 -240

10

2

3.

Balser, Helga

4

160 -220

6

2

4.

Goltermann, Charlene

4

160 -220

18

3


Tastaturschreiben (Standardklasse: Schnellschreiben und Perfektion)

Rang

Name, Vorname

Schreib-

dauer

in Minuten

Schnell-

schreiben

Anschläge/Min.

Gesamtpunkte (inkl. Perfektion)

1.

Faber, Astrid

30

407

11.021

2.

Sames, Elfriede

30

302

7.469

3.

Riedl, Dorothea

30

248

6.325

4.

Weil, Manfred

20

220

6.251

5.

Demertzoglou, Katerina

10

303

4.414

6.

Battenfeld, Katrin

10

237

4.066

7. *

Bauer, Beate

20

263

4.065

* In der Standardklasse beteiligten sich insgesamt 13 Wettschreiber(innen).

Tastaturschreiben (Jugendklasse: Schnellschreiben und Perfektion)

Rang

Name, Vorname

Schreib-dauer

in Minuten

Schnell-schreiben

Anschläge/Min.

Gesamtpunkte (inkl. Perfektion)

1.

Yaldiz, Ekrem

10

353

6.198

2.

Wagner, Nina

10

304

5.628

3.

Rabenau, Karola

10

293

5.575

4.

Korkmaz, Gabriel

10

318

5.481

5.

Lieser, Amelie

10

285

5.372

6. *

Dönges, Ricarda

10

301

4.894

* In der Jugendklasse gab es 26 Teilnehmer(innen) mit bestandenen Arbeiten.

Textbearbeitung/Textgestaltung (Standardklasse)

Rang

Name, Vorname

Korrekturen
in 10 Minuten

Fehler

Punkte

1.

Faber, Astrid

101

4

9.100

2.

Stanciu, Ulpia-Laura

63

4

5.300

3.

Hammer, Janine

59

3

5.150

4.

Köstler, Stephanie

55

2

5.000

5. *

Kubik, Sascha

53

2

4.800

* In der Standardklasse beteiligten sich insgesamt 14 Wettschreiber(innen).

Textbearbeitung/Textgestaltung (Jugendklasse)

Rang

Name, Vorname

Korrekturen
in 10 Minuten

Fehler

Punkte

1.

Papenheim, Christine

84

0

8.400

2.

Brunner, Jennifer

77

0

7.700

3.

Korkmaz, Gabriel

68

0

6.800

4.

Rabenau, Karola

68

1

6.550

5.

Malki, Abir

67

1

6.450

6. *

Stich, Julia

76

5

6.350

* In der Jugendklasse gab es 31 Teilnehmer(innen) mit bestandenen Arbeiten.


Hessischer Stenografenverband E. V. 

Bezirk Mittelhessen 

Bezirksmeister 2007

Kombinationswertung (Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung) 
 

Rang 

Name, Vorname 

Verein 

Gesamtpunkte 

1. 

Faber, Astrid 

StV Gießen 

50.416 

2. 

Weber, Claudia 

StV Marburg 

40.210 

3. 

Sames, Elfriede 

StV Gießen 

23.383 

Kurzschrift (Standardklasse)
 

Rang 

Name, Vorname 

Verein 

Klasse 

Min. 

Silben 

FP 

Note 

1. 

Faber, Astrid 

StV Gießen 

P 2 

320 

21 

2. 

Fülling, Lydia 

StV Marburg 

P 2 

300 

22 

3. 

Weil, Manfred 

StV Gießen 

P 2 

240 

10 

Tastaturschreiben (Schnellschreiben und Perfektion) - Standardklasse
 

Rang 

Name, Vorname 

Verein 

Schnellschreiben
 Anschläge/Min. 

Perfektion
Anschläge/Min.

Gesamt-
punkte

Note 

1. 

Faber, Astrid 

StV Gießen 

422 

411 

14.561 

2. 

Weber, Claudia 

StV Marburg 

357 

360 

11.820 

3. 

Sames, Elfriede 

StV Gießen 

338 

305 

10.973 

Tastaturschreiben - Jugendklasse
 

Rang 

Name, Vorname 

Verein 

Schnellschreiben
 Anschläge/Min. 

Perfektion 
Anschläge/Min.

Gesamt-punkte 

Note 

1. 

Stern, Jens 

StV Gießen 

152 

137 

1.892 

2. 

Scherer, Thomas 

StV Gießen 

171 

162 

1.407 

3. 

Nguyen, Tan 

StV Gießen 

151 

153 

1.110 

Computerschreiben (Textbearbeitung) - Standardklasse

Rang 

Name, Vorname 

Verein 

Korrek-turen 

Fehler 

Fehler-punkte 

Punkte 

Note 

1. 

Weber, Claudia 

StV Marburg 

80 

8.000 

2. 

Faber, Astrid 

StV Gießen 

86 

1.000 

7.600 

3. 

Konieczny, Sandra 

StV Marburg 

53 

   250

5.050 

Computerschreiben (Textbearbeitung) - Jugendklasse
 

Rang 

Name, Vorname 

Verein 

Korrek-turen 

Fehler 

Fehler-punkte 

Punkte 

Note 

1. 

Nguyen, Tan 

StV Gießen 

75 

  750

6.750 

2. 

Stern, Jens 

StV Gießen 

61 

6.100 

3. 

Scherer, Thomas 

StV Gießen 

60 

1.000

5.000 

 
  Ehrung der Vereinsmeister 2006 am 9. Februar 2007

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der Stenografenverein Gießen von 1861 e. V.
die Vereinsmeister(innen) des Jahres 2006.
Ein Foto finden Sie im Kurzbericht über die JHV unter „Intern“ sowie in der Rubrik „Bilder“ (Bild 7).

Vereinsmeisterin in allen Wettbewerben (Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung) wurde Astrid Faber.
Im Tastaturschreiben errang Gabriel Korkmaz den Titel des Vereinsjugendmeisters.

In den folgenden Tabellen sind alle Ergebnisse aufgeführt.

Kurzschrift (Standardklasse / Praktikerklasse 2)

Name, Vorname

Minuten

Fehler-punkte

Silben

von … bis

1. Faber, Astrid

9

32

160 bis 320

2. Weil, Manfred

5

27

160 bis 240

3. Goltermann, Charlene

3

2

160 bis 200

4. Balser, Helga

3

9

160 bis 200

Tastaturschreiben (Schnellschreiben und Perfektion)

Standardklasse


Name, Vorname

Klasse

Schnellschreiben

Anschläge/Min.

Perfektion

Anschläge/Min.

Gesamt-punkte

1. Faber, Astrid

Meister

381

399

13.912

2. Sames, Elfriede

Meister

324

299

10.413

3. Weil, Manfred

Praktiker

209

204

6.225

Jugendklasse

Name, Vorname

Klasse

Schnellschreiben

Anschläge/Min.

Perfektion

Anschläge/Min.

Gesamt-

punkte

1. Korkmaz, Gabriel

Grundkl.

291

266

4.269

2. Kubik, Sascha

Grundkl.

197

169

1.772

3. Schneider, Stephanie

Grundkl.

187

191

1.568


Textbearbeitung und  -gestaltung (nur Standardklasse)

Name, Vorname

Korrekturen/

10 Min.

Fehlerpunkte

Punkte

1. Faber, Astrid

97

1000

8700

2. Riedl, Dorothea

50

0

5000

3. Weil, Manfred

45

250

4250

4. Sames, Elfriede

31

750

2350